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Holiday Extras - Buchungsanleitungen

holiday

Buchungen via Internet


Hotels und Parkplätze können Sie ganz einfach über unsere Website buchen. Durch den Login laufen die Buchungen selbstverständlich auf Ihre Agenturnummer und Sie erhalten dafür dieselbe Provision wie für CRS-Buchungen.

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung für Internet-Buchungen für Parkplätze und Hotels als pdf-Datei, die Sie sich abspeichern und ausdrucken können.

Eine detaillierte Buchungsanleitung für das Web für unsere Airport-Lounges können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Oder sehen Sie hier unser Onlinetutorial für eine Parkplatz- oder Hotelbuchung auf unserer Website:

Parkplatz



Hotel



Buchungen online verwalten: Nach dem Reisebüro-Login können Sie unter "Kundenbuchung verwalten" nicht nur Neubuchungen tätigen, sondern auch bestehende Buchungen verwalten:

  • Kundendaten und Shuttlezeiten ändern
  • Buchung darstellen
  • Buchungsbestätigung ausdrucken
  • Buchungsbestätigung per Email erneut versenden
  • Buchung stornieren


Sie sind noch nicht als Partner-Reisebüro bei uns registriert? Dann füllen Sie bitte unser Formular aus. Wir schalten Sie anschließend für Reservierungen frei und schicken Ihnen Ihre Agenturdaten per E-Mail zu. Zudem lassen wir Ihnen ein Starter-Kit zukommen, welches neben dem aktuellen Counter-Handbuch mit ausführlichen Produkt- und Reservierungs-Informationen auch einen Agenturvertrag enthält.


Buchen via CRS


Alle Produkte von Holiday Extras sind schnell und bequem über die Buchungssysteme mit dem Veranstaltercode HEX buchbar:

  • Amadeus TOMA
  • Sabre Merlin/Shop Holidays
  • JACK PLUS / myJACK
  • trafficsCosmo
  • Schmetterling NEO

Hier finden Sie ausführliche Anleitungen für CRS-Buchungen als PDF-Datei und in gedruckter Form zum Bestellen.

Oder sehen Sie mit unserem Onlinetutorial wie man mit CRS am Beispiel Amadeus/TOMA bucht:

Amadeus









Unsere Parkplatzangebote finden Sie auch in Bistro Portal und in der paxlounge (siehe Beratungstools).

Die wichtigsten Aktionscodes:

  • G: Abfrage von Parkplatzverfügbarkeiten
  • H: Abfrage von Hotelverfügbarkeiten
  • BA: Buchungsanfrage
  • B: Buchen
  • DI: Direktinkasso-Maske
  • V: Vorgangssuche – nach Anreisedatum oder Darstellung aller Buchungen
  • DR: Druckfunktion
  • EV: E-Mail Voucher

Die wichtigsten Anforderungscodes:

  • PA:Parkplatzbuchung
  • H: Hotelbuchung mit und ohne Parkplatz

Besonderheiten bei Parkplatz-Buchungen:

Anzahl: Pro Vorgang kann nur ein Parkplatz gebucht werden, daher ist im Feld Anzahl keine Angabe notwendig. Sollte mehr als ein Parkplatz benötigt werden, müssen Sie die Parkplätze in verschiedenen Vorgängen buchen.
Aufenthaltsdauer: Die Aufenthaltsdauer entspricht der Parkdauer. An- und Abreisetag werden jeweils als volle Kalendertage berechnet. Im Feld Von wird der Anreisetag, im Feld Bis das Abreisedatum des Kunden eingetragen.
Transferzeiten: Bei Parkplatzbuchungen müssen immer die Transferzeiten angegeben werden, um den Transfer zum Flughafen organisieren zu können. Die gewünschten Transferzeiten zum Flughafen und zurück werden im Feld Unterbringung in Leistungszeile 1 und 2 eingetragen.
Reiseunterlagen: Nach Abschluss der Buchung können Sie mit Hilfe des Aktionscodes DR die Buchungsbestätigung ausdrucken. Diese dient als Voucher. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen ausführlichen E-Mail Voucher zu versenden. Dieser kann anstelle oder zusätzlich zur bisherigen Reisebestätigung (Aktion DR) erstellt werden. Geben Sie hierzu einfach nach Buchungsabschluss (Aktion B oder DI) Aktion EV ein. Der Voucher wird automatisch an die im Feld „E-Mail“ angegebene Adresse verschickt.

Besonderheiten bei Hotel-Buchungen:

Anzahl: Pro Vorgang kann nur ein Hotelzimmer gebucht werden, daher ist im Feld Anzahl keine Angabe notwendig. Sollte mehr als ein Zimmer benötigt werden, müssen Sie die Zimmer in verschiedenen Vorgängen buchen.
Aufenthaltsdauer: Die Aufenthaltsdauer bei Hotels ist immer 1, unabhängig von der Länge der Parkdauer. Eine längere Aufenthaltsdauer (mehr als eine Übernachtung) fragen Sie bitte telefonisch bei Holiday Extras an.
Übernachtung nach der Reise: Auch die Übernachtung nach der Reise ist möglich. Dafür tragen Sie das tatsächliche Übernachtungsdatum in den Feldern Von und Bis ein. Bei der Teilmaske Zimmerauswahl können Sie dann angeben, dass Ihre Kunden erst parken und nach der Reise übernachten. Anschließend geben Sie im Feld „Von” in der Leistungszeile „ZLK” das Datum des ersten Parktages an.
Übernachtungspakete mit unterschiedlicher Parkdauer: Viele Hotels bieten unterschiedlich lange Parkdauern sowie die Übernachtung ohne Parken an. In der Teilmaske Zimmerauswahl werden Ihnen die Möglichkeiten Ohne Parken (A), 8 Tage (B), 15 Tage (C) und 22 Tage (D) in Kombination mit den Zimmertypen angezeigt. Mit Hilfe einer Matrix können Sie das jeweils passende Paket auswählen, indem Sie den gewünschten Zimmertyp mit dem entsprechenden Buchstaben zur Parkdauer (A, B, C oder D) selektieren.
Reiseunterlagen: Nach Abschluss der Buchung können Sie mit Hilfe des Aktionscodes DR die Buchungsbestätigung ausdrucken. Diese dient als Voucher. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen ausführlichen E-Mail Voucher zu versenden. Dieser kann anstelle oder zusätzlich zur bisherigen Reisebestätigung (Aktion DR) erstellt werden. Geben Sie hierzu einfach nach Buchungsabschluss (Aktion B oder DI) Aktion EV ein. Der Voucher wird automatisch an die im Feld „E-Mail“ angegebene Adresse verschickt.

Sie sind noch nicht freigeschaltet? Dann schicken Sie uns einfach unter Angabe Ihrer Holiday Extras-Agenturnummer und Ihrer CRS-Betriebsstellennummer eine Email an info@holidayextras.de. Wir nehmen dann umgehend die Freischaltung für Sie vor.

CRS-Codes Parken & Meer

Holiday Extras bietet nicht nur preiswertes und bequemes Parken am Flughafen an. Auch an insgesamt acht Kreuzfahrthäfen vermitteln wir Parkplätze inklusive Transfer zum/vom Kai. Der Buchungscode für alle Parkplätze unseres Leistungsträgers Parken & Meer ist abhängig vom Schiff. Nutzen Sie daher für die Buchung eines Stellplatzes von Park & Meer einfach unsere Kodierungsübersicht:

Parken & Meer Parkplatz Hamburg

Parken & Meer Parkplatz/Parkhaus Kiel

Parken & Meer Parkplatz/Parkhaus & Valet Warnemünde

Beratungssysteme


Bistro Portal

Der Reiter “Parken am Flughafen” erscheint automatisch bei jeder Vakanzabfrage einer Pauschalreise und erinnert Sie an diese clevere Zusatzleistung. Es werden automatisch die passenden Reisedaten und der richtige Abflughafen abgefragt. Sie können den gewünschten Parkplatz direkt in Ihr gewohntes Reservierungssystem übernehmen.
Ausführliche Anleitung für Bistro Portal

paxlounge

Passende Parkplatz-Angebote erscheinen automatisch unter dem Reiter „Zusatzleistungen in der Beratung“. Die Auswahl der Angebote kann flexibel geändert werden, ebenso die Anzahl der Angebote sowie Abflughafen, Datum und Personenzahl. Der Kunde sieht beim Anklicken eines konkreten Reiseangebots automatisch ein Parkplatz-Angebot von Holiday Extras.
Ausführliche Anleitung für paxlounge

Cruise Compass

Cruise Compass Nutzer können jetzt mit einem Klick ihren Kunden einen passenden Parkplatz anbieten. Das Angebot umfasst sowohl Parkmöglichkeiten am Hafen bei Eigenanreise als auch Parkplätze am Abflughafen bei Fluganreise. Beim Anklicken des Reiters Parken neben der Vakanz erscheinen automatisch zur Hauptleistung passende Angebote und können zur Buchung in die CRS Systeme Amadeus TOMA(R), Jack PLus/My Jack und Shop Holidays übergeben werden.
Ausführliche Anleitung für Cruise Compass

Buchungen via Midoffice-Systeme


Midoco

Um eine Holiday Extras Leistung zu buchen, erstellen Sie aus dem entsprechenden Midoco Auftrag heraus, eine neue Holiday Extras Leistung, indem Sie "Neu" auswählen. Anschließend öffnet sich die Holiday Extras Vakanz Webseite. Wählen Sie hier das gewünschte Angebot aus. Geben Sie nun die Kundendaten sowie die Anreise- und Rückreisezeit an. Abschließend tätigen Sie die Buchung, indem Sie auf "zahlungspflichtig buchen" klicken.
Ausführliche Anleitung für Midoco