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Flugverspätung: Deine Rechte und was du tun kannst

Du stehst pünktlich am Check-in-Schalter, voller Vorfreude auf deinen Urlaub, und plötzlich erfährst du, dass dein Flug Verspätung hat. Egal, wie sehr du dich jetzt ärgerst, in solchen Momenten bleibt einem oft nichts anderes übrig, als abzuwarten. Oder? …

Wusstest du schon, dass du unter bestimmten Umständen Anspruch auf Erstattung hast?

In diesem Beitrag werden wir genauer darauf eingehen, wann genau du Anspruch auf Erstattung hast und welche Schritte du nach einer Flugverspätung unternehmen kannst, damit du für den entstandenen Stress entschädigt wirst. Also lies weiter, um nützliche Tipps zu erhalten, die dir in solchen Situationen weiterhelfen.

Wann liegt eine Verspätung vor?

Du fragst dich, ab wann ein Flug eigentlich als verspätet gilt? Das kommt auf die Länge deines Fluges sowie auf den Grund für die Verspätung an. Bevor du also darüber nachdenkst, eine Erstattung zu fordern, solltest du dich über deine Rechte informieren. Das ist entscheidend, um zu wissen, ob du rechtlich Anspruch auf eine Entschädigung hast.

In der EU (Start- oder Landeflughafen bzw. Sitz der Fluggesellschaft in der EU) gilt ein Flug ab zwei Stunden Abflugverzögerung als verspätet. Ab diesem Zeitpunkt ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet, dich kostenfrei mit Essen und Getränken (sogenannte Betreuungsleistung) zu versorgen. In diesem Fall kannst du dich einfach auf die EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 berufen. Diese Regelung gilt übrigens nicht nur für individuell gebuchte Flüge, sondern auch für Pauschalreisen.

Aber das ist weiterhin nicht alles. Denn ab drei Stunden Ankunftsverzögerung kannst du bereits eine finanzielle Entschädigung (Ausgleichszahlung) fordern, sofern die Fluggesellschaft nicht meldet, dass die Verspätung aufgrund unvermeidbarer Umstände (z. B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten, Terrorwarnungen etc.) entstanden ist. Ab einer Abflugverzögerung von fünf Stunden hast du sogar das Recht, deinen Flug kostenlos zu stornieren (das nennt man auch „Unterstützungsleistung").

Entschädigungen bei Flugverspätungen im Überblick

Ab drei Stunden Verspätung hast du das Recht eine finanzielle Erstattung zu fordern, wobei du hier zwischen Abflug- und Ankunftsverzögerung unterscheiden musst, um festzustellen, welche Art der Entschädigung dir zusteht. Außerdem musst du berücksichtigen, ob du einen Kurz-, Mittel- oder Langstreckenflug gebucht hast.

Dabei spielt es keine Rolle, wie viel du ursprünglich für deinen Flug gezahlt hast. Somit sind auch Billigflieger von den unten stehenden Konditionen nicht ausgenommen.

Ausgleichszahlung Bedingungen Entschädigung
→ ab 3 Std. Ankunftsverzögerung
❌ kein Anspruch, falls unvermeidbare Umstände die Verspätung verursacht haben
bis 1.500 km (Kurzstreckenflug)

ab 1.500 km (EU) bzw. 1.500 – 3.500 km (Mittelstreckenflug)

ab 3.500 km (Langstreckenflug)
250 €


200 – 400 €


300 – 600 €
Betreuungsleistung Bedingungen Entschädigung
→ ab 2 Std. Abflugverzögerung

→ ab 3 Std. Abflugverzögerung/td>

→ ab 4 Std. Abflugverzögerung
bis 1.500 km (Kurzstreckenflug)


ab 1.500 km (EU) bzw. 1.500 – 3.500 km (Mittelstreckenflug)

ab 3.500 km (Langstreckenflug)
Essen und Getränke; zwei Telefonate; Hotel inkl. Transfer (bei Abflug an einem späteren Tag)


Unterstützungsleistung Bedingungen Entschädigung
→ ab 5 Std. Abflugverzögerung

Fluggast entscheidet sich, auf den Flug zu verzichten.


Vollständige Erstattung des Flugpreises, sowohl für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte als auch für bereits zurückgelegte Strecken, falls deine Reisepläne aufgrund der Verspätung nicht mehr umsetzbar sind (inkl. kostenlosem Rückflug zum Startpunkt)


Wie du bei einer Flugverspätung deine Rechte durchsetzt

Flugverspätungen sind ärgerlich und können deine Reisepläne gehörig durcheinanderbringen. Doch bevor du dir davon deinen Urlaub vermiesen lässt, haben wir hier einige nützliche Tipps, wie du aktiv werden kannst, um in solchen Situationen das Beste für dich herauszuholen.

Beharre auf Versorgungsleistungen am Flughafen

Die meisten Fluggesellschaften sind dazu verpflichtet, dir bereits bei Abflugverzögerungen ab zwei Stunden Versorgungsleistungen anzubieten. Dazu gehören Mahlzeiten, Getränke und oft auch Unterkünfte, wenn es sich um längere Verspätungen handelt. Scheue dich also nicht, das Personal am Gate nach diesen Leistungen zu fragen.

Hole dir eine Bestätigung über den Verspätungsgrund

Um deine Ansprüche später geltend machen zu können, solltest du dir vom Personal der Fluggesellschaft eine Bestätigung über den Grund der Verspätung geben lassen. Diese Information kann entscheidend sein, wenn du eine Entschädigung oder Rückerstattung beantragen möchtest. Dokumentiere daher die Geschehnisse am Flughafen, um später gut vorbereitet zu sein. Denn manchmal entscheidet schon ein Unterschied von wenigen Minuten darüber, ob du Anspruch auf eine Entschädigung hast.

Sammle Belege über zusätzliche Ausgaben

Bei einer Verspätung entstehen oft zusätzliche Kosten, sei es für Verpflegung, Taxi-Fahrten oder Unterkünfte. Bewahre alle Belege gut auf, denn du könntest Anspruch auf Erstattung dieser Ausgaben haben.

Tausche dich mit betroffenen Mitreisenden aus

Du bist nicht allein. Wenn dein Flug verspätet ist, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch andere Passagiere, die davon betroffen sind. Tauscht euch aus und erfahrt, wie andere mit der Situation umgehen. Gemeinsam könnt ihr euch unterstützen und wertvolle Tipps austauschen.

Wende dich an die richtige Airline

Achte darauf, dass du dich immer an die Airline wendest, die deinen Flug ursprünglich hätte durchführen sollen. Diese Airline ist für deine Entschädigungsansprüche verantwortlich. Das gilt unabhängig davon, wo du den Flug gebucht hast.

Lass nicht zu viel Zeit verstreichen

Die Frist, um nach einer Flugverspätung eine Entschädigung zu beantragen, beträgt drei Jahre. Länger sollte die Flugreise nicht zurückliegen.

Wenn du diese Punkte berücksichtigst, bist du schon auf einem guten Weg, deine Rechte durchzusetzen.

Wer dir beim Durchsetzen deiner Rechte behilflich sein kann

Wenn dir das Streiten um deine Ansprüche zu langwierig erscheint oder du einfach keine Lust darauf hast, kannst du auch in Betracht ziehen, dich an spezialisierte Service-Anbieter zu wenden. Bei der Wahl eines geeigneten Anbieters gibt es allerdings Folgendes zu beachten …

Unterschiedliche Anbieter, unterschiedliche Konzepte

Es gibt Anbieter, bei denen du deine Ausgleichszahlungsansprüche auf den Anbieter überschreibst. Nach Prüfung des Falls wird dir ein Angebot durch den Anbieter unterbreitet. Wenn du dieses annimmst, bekommst du direkt einen Erstattungsbetrag überwiesen. Daraufhin ist die Sache für dich erledigt, während sich der Anbieter erst jetzt daran macht, sich mit den erworbenen Ausgleichszahlungsansprüchen an die Airline zu wenden, unabhängig davon, ob er letztlich damit Erfolg hat oder nicht.

Der Haken an diesem Konzept?

Deine Entschädigung fällt niedriger aus, da die Anbieter einen höheren Anteil einbehalten. Wir von Holiday Extras arbeiten hingegen mit einem Anbieter namens AirHelp zusammen. Falls AirHelp deine Forderungen nicht durchsetzen kann, entstehen für dich keinerlei Kosten. Zudem gibst du deine Rechte nicht ab und zahlst auch nur dann eine Provision, wenn AirHelp tatsächlich eine Flugentschädigung für dich erwirken konnte.

Du möchtest erst gar nicht in die Situation geraten, dir um Erstattungen Sorgen machen zu müssen? Dann gibt es auch dafür eine Lösung: unser Anti-Panik-Paket bei Flugverspätung oder -ausfall!

Einfach vorab buchen, entspannt zurücklehnen und die komplette Entschädigung ohne Provisionszahlung einkassieren.

„Höhere Gewalt": Keine Haftung der Airline bei Flugverspätung

Wenn sich dein Flug verspätet, möchtest du natürlich wissen, wer dafür verantwortlich ist und ob du eine Entschädigung erwarten kannst. Die Fluggesellschaft haftet nämlich nur dann, wenn sie selbst die Verspätung verursacht hat, zum Beispiel aufgrund eines technischen Defekts oder organisatorischer Probleme.

Aber es gibt eine wichtige Ausnahme, die du kennen solltest – die sogenannten außergewöhnlichen Umstände. In solchen Fällen ist die Fluggesellschaft nicht dazu verpflichtet, Ausgleichszahlungen zu leisten, da diese Umstände außerhalb der Kontrolle der Airline liegen.

Solche Ausnahmesituationen sind z. B.:

  • Streiks
  • Unwetter
  • Gefahr im Verzug, gesperrter Luftraum oder akute Terrorwarnungen

Wichtig: Diese Umstände betreffen jedoch nicht die Verpflegung vor Ort! Außerdem solltest du auch ein Auge auf die Flüge anderer Fluggesellschaften haben, die zur Zeit deines Fluges geplant sind. Auf diese Weise kannst du dich darüber versichern, dass deine Airline den Umstand höherer Gewalt nicht als Ausrede verwendet, um keine Ausgleichszahlungen leisten zu müssen.


Wir hoffen, dass diese Informationen dir einen Einblick in deine Rechte bei einer Flugverspätung verschafft haben und wünschen dir einen angenehmen und natürlich pünktlichen Flug.

Du hast weitere Fragen? Im Folgenden haben wir nochmals alle häufigen Fragen ( ... und natürlich deren Antworten) rund um Flugkostenerstattungen zusammengefasst.


FAQs zu Entschädigungen bei Flugreisen

Bei welcher Flugverspätung gibt es eine Entschädigung?

Bei einer Abflugverzögerung von zwei Stunden hast du bereits vor Ort Anspruch auf Essen und Getränke. Falls dein Flug erst an einem späteren Tag abfliegt, muss die Fluggesellschaft auch für Hotelübernachtungen inkl. Transfer aufkommen. Finanzielle Entschädigungen stehen dir bereits ab drei Stunden Flugverspätung zu.

Wie bekommt man eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Um eine Entschädigung zu erhalten, musst du normalerweise bei der Fluggesellschaft eine offizielle Beschwerde einreichen. Dies kannst du online (Beispiel: Lufthansa) oder schriftlich tun. Stelle sicher, dass du alle relevanten Informationen, wie Flugdaten und Buchungsunterlagen, bereithältst.

Deine Alternative: Spezialisierte Anbieter, die den Papierkram und das Verhandeln für dich übernehmen.

Wer haftet bei Flugverspätung?

Die Airline, die den Flug durchführt, haftet in der Regel für Entschädigungsansprüche, sofern die Verspätung nicht durch außergewöhnliche Umstände verursacht wurde. Das gilt unabhängig davon, wo du den Flug gebucht hast.

Wie hoch ist die Entschädigung bei 3 Stunden Flugverspätung?

Die Höhe der Entschädigung hängt davon ab, ob du einen Kurz-, Mittel- oder Langstreckenflug gebucht hast. Bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden kann die Entschädigung zwischen 250 und 600 € liegen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel du ursprünglich für deinen Flug gezahlt hast. Somit sind auch Billigflieger von den unten stehenden Konditionen nicht ausgenommen.

Was zählt als Flugverspätung?

Eine Flugverspätung tritt auf, wenn dein Flug später als geplant abhebt oder landet.

Was gibt es bei 2 Stunden Flugverspätung?

Bei einer Verspätung von 2 Stunden greift die sogenannte Betreuungsleistung, sofern du einen Kurzstreckenflug (bis 1.500 km) gebucht hast. Diese beinhaltet unter anderem Verpflegung sowie zwei Telefonate. Falls dein Flug an einem späteren Tag abfliegt, hast du außerdem Anspruch auf Hotelübernachtung(en) inkl. Transfer.

Wie lange dauert es die Entschädigung bei Flugverspätung ausgezahlt zu bekommen?

Die Bearbeitungsdauer variiert und hängt oft auch von der Kooperationsbereitschaft der Fluggesellschaft ab. Außergerichtliche Mahnungen nehmen in der Regel weniger Zeit in Anspruch, während der Vorgang im Falle eines Gerichtsverfahrens mehrere Monate dauern kann.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugverspätung?

Außergewöhnliche Umstände sind unvorhersehbare Ereignisse wie Naturkatastrophen, schlechte Wetterverhältnisse, Streiks oder Sicherheitsprobleme (Terrorwarnungen, Luftraumsperrungen etc.), die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen.

Was ist höhere Gewalt bei Flugverspätung?

Höhere Gewalt bezieht sich auf unkontrollierbare Ereignisse, die die Durchführung des Fluges beeinträchtigen oder verhindern, wie extreme Wetterbedingungen, Naturkatastrophen, Pandemien, Streiks oder auch politische Unruhen.

Was sind Gründe für Flugverspätung?

Gründe für Flugverspätungen können z. B. technische Probleme, Flugzeugwartung, schlechtes Wetter, Streiks oder Flughafenüberlastung sein.

Wie viele Flüge sind verspätet?

Die Anzahl verspäteter Flüge variiert täglich und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Weltweit verspäten sich jedoch jeden Tag tausende Flüge. In Deutschland war 2022 etwa jeder dritte Flugreisende von einer Verspätung betroffen.

Was zählt bei Flugverspätung als Ankunftszeit?

Die Ankunftszeit bezieht sich auf den Moment, in dem die Flugzeugtür für den Ausstieg geöffnet wird. Dabei spielt es keine Rolle, wann das Flugzeug die Landebahn berührt hat.

Was tun bei Flugverspätung und einem Anschlussflug?

Informiere das Kabinenpersonal über deinen Anschlussflug, um weitere Anweisungen zu erhalten. Falls du einen Anschlussflug wegen einer Versp��tung des vorherigen Fluges verpasst hast, wende dich sofort an das Flughafenpersonal oder die Fluggesellschaft. Sie helfen dir dabei, eine Lösung zu finden und dich auf den nächsten verfügbaren Flug umzubuchen.

Wer zahlt, wenn der Anschlussflug verpasst wird?

In der Regel muss die Airline dafür haften, die für die Verspätung des vorherigen Fluges verantwortlich ist, sofern die Verspätung nicht aufgrund unvermeidbarer Umstände (z. B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten, Terrorwarnungen etc.) entstanden ist.

Wie lange wartet ein Flugzeug auf einen?

Da an Flughäfen strikte Zeitpläne gelten, warten Fluggesellschaften nur in Ausnahmefällen, um Verspätungen zu vermeiden. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Wenn beispielsweise ein verspäteter Flug eine beträchtliche Anzahl an Passagieren für einen bestimmten Anschlussflug hat, ist es wahrscheinlicher, dass das Personal am Gate zwei Augen zudrückt. Falls du jedoch durch eigenes Verschulden zu spät am Gate ankommst, sind deine Chancen eher gering.

Was tun, wenn ich den Flug wegen der Sicherheitskontrolle verpasse?

Um eine Entschädigung zu erhalten, musst du rechtzeitig an der Sicherheitskontrolle gewesen sein. Da es jedoch in diesem Fall keine genaue Zeitangabe gibt, ist es ratsam, dass du dich an den Empfehlungen der Fluggesellschaft oder des Flughafenbetreibers orientierst. Wenn diese Anforderung erfüllt wurde, musst du dich für eventuell anstehende Entschädigungen an den Bund wenden – nicht die Airline!

Gibt es auch eine Entschädigung, wenn sich das Gepäck verspätet?

Falls sich dein Gepäck verspätet, hast du das Recht, dir Kleidung und Hygieneartikel unter Beachtung bestimmter Regelungen zu kaufen, deren Kosten du dir später von der Fluggesellschaft erstatten lassen kannst. Beachte jedoch, dass du keinen Anspruch auf Erstattung hast, wenn dein Gepäck verspätet an deinem Wohnort ankommt, da Ersatzkäufe in diesem Fall nicht erforderlich sind.

*Stand: Februar 2023

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