Hilfe & FAQs





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Allgemeines

1. Wie kann ich bei Holiday Extras buchen?

Die Angebote von Holiday Extras sind sowohl online über unsere Homepage, via E-Mail oder Live-Chat, als auch telefonisch und im Reisebüro Ihres Vertrauens buchbar. Hier geht's lang zu unseren Kontaktdaten.

2. Was versteht man unter "Geld-zurück-Garantie"?

Wenn Ihnen innerhalb von 24 Stunden das gleiche Produkt zu denselben Konditionen anderswo günstiger angeboten wird, erhalten Sie die gebuchte Leistung von uns kostenlos. Diese Garantie gilt für alle Buchungen von Parkplätzen und Park, Sleep & Fly Angeboten. Ausführliche Informationen zur Geld-zurück-Garantie finden Sie hier.


Rabatte

1. Werden Rabatte für Expedienten angeboten?

Generell gilt: Expedienten erhalten bei Holiday Extras 15 % Rabatt auf alle gebuchten Parkplätze und Hotels. Verfügen Sie über eine Holiday Extras Agenturnummer, erhalten Sie sogar 30 % Rabatt bei der Buchung eines Airparks-Parkplatzes.


Zahlung

1. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Bei der Bezahlung kann zwischen SEPA Lastschriftverfahren und Zahlung per Kreditkarte (Visa und Mastercard) gewählt werden.

2. Kann die Zahlungsart nach der Buchung noch geändert werden?

Leider ist es nicht möglich, die Zahlungsart nach abgeschlossener Buchung nochmals zu ändern.

3. Wann wird mein/e Konto/Kreditkarte nach der Buchung belastet?

Wenn Sie sich für eine Zahlung mit SEPA Lastschriftverfahren entschieden haben, wird Ihr Konto 3 bis 5 Werktage nach der Buchung belastet. Kreditkarten werden noch am Tag der Buchung belastet.

4. Kann ich eine Rechnung für die gebuchte Leistung erhalten?

Das ist abhängig von dem von Ihnen gebuchten Produkt.

  • Für deutsche Parkplätze kann eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausgestellt werden.
  • Für europäische Parkplätze kann leider kein Zahlungsbeleg ausgegeben werden. Benötigen Sie dennoch eine Rechnung, wenden Sie sich diesbezüglich bitte an den jeweiligen Betreiber des Parkplatzes.
  • Für Hotels im In- und Ausland können Sie einen Beleg, allerdings ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer, erhalten.

5. Ich habe meine Buchung storniert. Wann erhalte ich meine Rückzahlung?

Nachdem Sie Ihre Buchung storniert haben, dauert es ca. 3 bis 5 Werktage bis die Rückzahlung auf Ihrem Konto verzeichnet wird. Bei Kreditkarten erfolgt die Erstattung noch am selben Tag. Bitte beachten Sie, dass die Rücküberweisung automatisch dem bei der Buchung angegebenen Zahlungsmittel gutgeschrieben wird.


Buchungsbestätigung

1. Welche Dokumente muss ich bei der Anreise mitbringen?

Ihre Buchungsbestätigung dient als Voucher für Ihre gebuchte Leistung. Bitte legen Sie diese bei der Anreise dem Lounge-, Hotel-, Parkplatz-, oder Transfer-Betreiber vor. In Ausnahmefällen erhalten Sie zusätzlich einen QR-Code vom Betreiber. Sind Sie hiervon betroffen, finden Sie alle wichtigen Details zum QR-Code auf Ihrer Buchungsbestätigung von Holiday Extras.

2. Ich habe keine Buchungsbestätigung bekommen bzw. sie verlegt. Was muss ich tun?

Unter Angabe Ihrer Buchungsnummer können Sie sich online in unserer Buchungsverwaltung die Buchungsbestätigung erneut zusenden lassen. Wenn Sie Ihre Buchungsnummer nicht kennen sollten, wenden Sie sich bitte unter +49 89 67 80 59 180 an unsere Reservierungsabteilung, die Ihnen von Montag bis Samstag von 8:30 bis 20:00 Uhr, außer an bundesweit gesetzlichen Feiertagen, gerne eine Auskunft gibt. Alternativ können Sie uns eine E-Mail an service@holidayextras.de schicken. Unsere Servicemitarbeiter lassen Ihnen mit Hilfe Ihres Namens bzw. Ihrer E-Mail-Adresse die Buchungsbestätigung erneut zukommen.


Buchung

1. Wie kann ich meine Buchung ändern?

Sie können Ihre Buchung jederzeit online über unsere Buchungsverwaltung ändern.

Mit Hilfe dieses Tools können Sie:

  • Ihre persönlichen Daten anpassen,
  • die gewünschte Shuttlezeit ändern,
  • die Buchungsbestätigung erneut per E-Mail anfordern,
  • die Buchung stornieren u.v.m.

Bei weiteren Fragen rund um Ihre Buchung steht Ihnen unser Reservierungs- und Service Team unter +49 (0) 89/ 67 80 59 180 von Montag bis Samstag von 8:30 bis 20:00 Uhr, außer an bundesweit gesetzlichen Feiertagen, gerne zur Verfügung. Alternativ können Sie uns eine E-Mail an service@holidayextras.de schicken.


Kontakt

1. Wo finde ich die Kontaktdaten des Parkplatzes, Hotels, der Lounge oder des Transfer-Betreibers?

Die Kontaktdaten stehen auf Ihrer Buchungsbestätigung. Darüber hinaus finden Sie auf der Buchungsbestätigung ebenfalls alle weiteren wichtigen Informationen wie die Adresse, eine Anfahrtsbeschreibung oder Details zum Ablauf vor Ort.

 


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In der Lounge

1. Wie lange darf ich mich in der Lounge aufhalten?

In der Regel dürfen Sie ab der geplanten Ankunftszeit die Annehmlichkeiten der Lounge bis zu 3 Stunden nutzen. Bitte beachten Sie, dass es ebenfalls Airport Lounges mit abweichender Aufenthaltsdauer gibt. Details zur jeweiligen Aufenthaltsdauer sind bei der Buchung bzw. auf Ihrer Buchungsbestätigung angegeben.

2. Ich möchte die Lounge länger als 3 Stunden nutzen. Ist das möglich?

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Um die Lounge länger als die vorgesehenen 3 Stunden zu nutzen, tätigen Sie einfach 2 Buchungen und passen die Uhrzeiten dementsprechend an (z. B. 12:00-15:00 Uhr und 15:00-18:00 Uhr).

3. Kann der Aufenthalt in der Airport Lounge verlängert werden, wenn ich bereits vor Ort bin?

Wenn Sie Ihren Aufenthalt spontan verlängern wollen, beispielsweise aufgrund einer Verspätung Ihres Anschlussfluges, ist dies in vielen Lounges gegen einen Aufpreis (z. B. 10 €/Std.) möglich. Erkundigen Sie sich hierfür vor Ort beim Personal, ob und zu welchen Konditionen Sie Ihren Lounge-Besuch verlängern können.

4. Ist der Zugang zur Lounge noch möglich, wenn man später als zur angegebenen Uhrzeit ankommt?

Wenn Sie innerhalb des gebuchten Zeitraums eintreffen, erhalten Sie trotz Verspätung Zutritt zur Lounge. Allerdings verkürzt sich die maximale Aufenthaltsdauer entsprechend. Sollten Sie, z. B. aufgrund einer Flugverspätung, erst nach Ablauf der gebuchten 3 Stunden an der Lounge eintreffen, liegt der Einlass im Ermessen des Betreibers. Die Erfahrung zeigt, dass nur in Fällen, in denen die Lounge schon sehr gut besucht ist, der Zutritt nicht mehr kulanterweise gewährt werden kann.

5. Kann ich die Lounge zwischenzeitlich verlassen und wieder betreten?

Das ist von Lounge zu Lounge unterschiedlich und wird von dem jeweiligen Betreiber festgelegt. Informieren Sie sich diesbezüglich bitte vor Ort, bevor Sie die Lounge verlassen, um zu vermeiden, dass Ihnen der erneute Eintritt verwehrt bleibt.

6. Können Lounges bereits vor der gebuchten Ankunftszeit betreten werden?

Die Gewährung eines früheren Eintritts ist abhängig von der momentanen Auslastung der Lounge und liegt im Ermessen des Personals vor Ort. Wird die Lounge früher betreten, wird die maximale Aufenthaltsdauer dementsprechend vom Zeitpunkt des Eintritts berechnet.

7. Welche Leistungen erwarten mich in einer Airport Lounge?

Generell gilt: Die angebotenen Leistungen sind abhängig von der gebuchten Lounge. In den meisten Airport Lounges kommen Sie jedoch unter anderem in den Genuss von...

  • Snacks,
  • Softdrinks,
  • alkoholischen Getränken,
  • kostenlosem WLAN,
  • Lesestoff,
  • internationalem Fernsehen
  • sowie aktuellen Fluginformationen.

Hier geht's lang zu noch mehr Lounge-Informationen.

8. Werden Kinderermäßigungen angeboten?

Meist erhalten Kleinkinder unter 2 Jahren kostenfreien Zugang zur Lounge. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Altersbeschränkung für Kleinkinder von dem jeweiligen Betreiber festgelegt wird und somit variieren kann. Weitere Ermäßigungen werden nicht angeboten. Für ältere Kinder muss derselbe Preis wie für Erwachsene gezahlt werden.

9. Gibt es einen Dresscode für Airport Lounges?

Die meisten Lounges, die von Holiday Extras vermittelt werden, schreiben keinen Dresscode vor. Ob in Ihrer gebuchten Lounge ein Dresscode erwünscht ist, entnehmen Sie bitte unserer Website oder Ihrer Buchungsbestätigung.

10. Darf in den Lounges geraucht werden?

Es werden sowohl Lounges mit Raucherbereich als auch Nichtraucher-Lounges angeboten. Lounges, in denen das Rauchen erlaubt ist, sind bei der Buchung auf unserer Website entsprechend gekennzeichnet.


Buchung verwalten

1. Kann ich eine Buchung für mehrere Personen tätigen?

Es können bis zu 7 Personen auf einer Buchung registriert werden. Buchungen für größere Gruppen können unter +49 (0) 89 / 67 80 59 180 bei unserem Kundenservice angefragt werden.

2. Welche Stornobedingungen gelten für Airport Lounges?

Lounges können bis 2 Tage vor dem Loungebesuch kostenfrei storniert werden. Bei einer Stornierung einen Tag vor dem Besuch bzw. am Anreisetag fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % an.


Lage der Lounges

1. Was ist der Unterschied zwischen einer "landside" und einer "airside" Lounge?

Die Lounges liegen teils vor (landside") und teilweise nach der Sicherheitskontrolle ("airside"). Lounges vor der Sicherheitskontrolle können auch von Gästen betreten werden, die selbst keinen Flug gebucht haben, sondern beispielsweise andere Passagiere vom Flughafen abholen. Fluggäste, die eine "landside" Lounge gebucht haben, sollten allerdings nicht vergessen, nach dem Lounge Besuch genug Zeit für die anstehenden Sicherheitskontrollen einzuplanen.

2. An meinem Abflug-Terminal gibt es keine Lounge. Kann ich eine Lounge an einem anderen Terminal buchen?

Manche Lounges können nur genutzt werden, wenn Sie von einem bestimmten Terminal abfliegen, andere Lounges können unabhängig vom jeweiligen Terminal betreten werden. Ob der Eintritt zu einer Lounge an ein bestimmtes Terminal gebunden ist, ist auf unserer Website bzw. bei der Buchung ausgeschrieben.


Für Reisebüros

1. Sind die von Holiday Extras vermittelten Lounges über CRS buchbar?

Aktuell können Airport Lounges nur online im Login-Bereich unter www.holidayextras.de/buchen oder Midoco gebucht werden. Eine entsprechende Anbindung an CRS wird derzeit geprüft.

 


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Transfer

1. Ich reise mit dem Zug an. Wird ein Transfer vom Bahnhof zum Hotel angeboten?

Nein, ein Transfer zum Bahnhof wird nicht angeboten. Der Shuttleservice verkehrt lediglich zwischen dem jeweiligen Hotel und dem Flughafen.


Parken

1. Ich möchte ein Hotel inklusive Stellplatz buchen. Wie viele Tage beträgt die maximale Parkdauer?

Die maximale Parkdauer ist vom jeweiligen Hotel abhängig. In der Regel beträgt die Höchstparkdauer bis zu 22 Tage.

2. Ich möchte länger als 22 Tage parken. Ist das möglich?

Ja, das ist möglich. Wenn Sie länger als 22 Tage parken möchten, wenden Sie sich bitte unter +49 (0) 89/ 67 80 59 180 an unsere Servicemitarbeiter.


Leistungen

1. Ist das Frühstück im Hotel inklusive?

Das Frühstücksangebot ist abhängig vom jeweiligen Hotel. Manche Häuser bieten ein kostenfreies Frühstück an, in anderen kann man die Verpflegung als Add On hinzubuchen. Ob das Frühstücksangebot für Sie inklusive ist, ist online bei der Buchung für Sie ausgeschrieben.

2. Werden ermäßigte Preise für Kinder angeboten?

Kinderermäßigungen werden von den Hotelbetreibern festgelegt. In vielen Häusern dürfen Kinder bis zu einem gewissen Alter kostenlos im Bett der Eltern, oder für einen ermäßigten Preis in einem eigenen Bett, übernachten.

3. Was beinhaltet das Park, Sleep & Fly Paket?

Mit der Buchung eines Park, Sleep & Fly Angebots sichern Sie sich eine Übernachtung vor bzw. nach Ihrem Urlaub, einen Parkplatz während Ihrer Abwesenheit sowie einen kostenlosen Transfer zum Flughafen und zurück. Sollte das von Ihnen gewünschte Produkt hiervon abweichen, finden Sie alle wichtigen Informationen online bei der Buchung bzw. auf Ihrer Bestätigung.


Buchung & Stornierung

1. Welche Stornierungsbedingungen gelten für die Buchung von Flughafenhotels?

Für Flughafenhotels gelten folgende Stornierungsbedingungen:

  • Bis 7 Tage vor Beginn des Anreisetages ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
  • 6 bis 2 Tage vor Beginn des Anreisetages wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 10 % erhoben.
  • Ab einem Tag vor Beginn des Anreisetages wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 80 % erhoben.

2. Ist eine Übernachtung im Airporthotel auch nach der Reise möglich?

Ja. Wenn Sie einen späten Rückflug gebucht haben, können Sie auch eine Übernachtung nach der Reise reservieren. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich keinen Parkplatz. Buchen Sie einfach "Hotel ohne Parken". Für eine Übernachtung vor der Reise (inkl. Parkplatz) sowie nach der Reise müssen Sie derzeit noch zwei voneinander getrennte Buchungen vornehmen.

3. Kann ein Hotel über Holiday Extras für mehr als eine Nacht gebucht werden?

Die Angebote von Holiday Extras sind speziell dafür da, Ihnen den Start in den Urlaub bequemer zu machen. Sie stellen keine eigenständige Leistung, sondern eine Zusatzleistung dar. Daher ist es nicht möglich, über Holiday Extras mehr als eine Übernachtung am Stück zu buchen.

4. Können mit einer Buchung mehrere Zimmer reserviert werden?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wenn Sie mehrere Zimmer benötigen, müssen Sie pro Zimmer eine separate Buchung tätigen.

 


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Transfer

1. Gibt es einen festen Fahrplan für den Shuttle Service?

Die Taktung des Transfers ist abhängig vom gebuchten Parkplatz. Es gibt sowohl Angebote mit festem Fahrplan als auch Parkplätze bei denen der Shuttleservice nach Bedarf durchgeführt wird. Die jeweiligen Details zum Transfer sind online bei der Buchung ausgewiesen.

2. Was versteht man unter einem "individuellen" Transfer?

Bei einem individuellen Transfer wird der Shuttleservice nach Bedarf durchgeführt. Sie sind somit nicht an einen festen Fahrplan gebunden, sondern werden zu der Uhrzeit zum Flughafen gebracht, welche Sie in der Buchung angegeben haben.

3. Für wieviele Personen ist der Transfer zum Flughafen im Preis inbegriffen?

In der Regel ist der Transfer zum Flughafen für max. 4 Personen inklusive. Verreisen Sie mit Ihrer Familie oder in einer größeren Gruppe, empfehlen wir Ihnen zunächst Ihre Mitreisenden am Flughafen abzusetzen.

4. Sind für den Transfer Kindersitze bzw. Sitzerhöhungen vorhanden?

Ob Kindersitze vorhanden sind, ist abhängig vom jeweiligen Parkplatz. Die Mitarbeiter unseres Servicecenters (+49 (0) 89/ 67 80 59 180) treten gerne für Sie mit dem Parkplatzbetreiber in Verbindung und fragen eine Sitzerhöhung für Ihre Kinder an.


Sicherheit

1. Mit welchen Sicherheitsvorkehrungen sind die Parkplätze ausgestattet?

Die von uns vermittelten Parkplätze verfügen über unterschiedliche Sicherheitsstandards, wie Beleuchtung, regelmäßige Kontrollgänge oder auch Videoüberwachung. Damit Sie mit einem guten Gefühl in den Urlaub fahren können, finden Sie alle Informationen zu den jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen online bei der Buchung.

Unser Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass Ihr Fahrzeug auf allen von uns vermittelten Parkplätzen sicher aufgehoben ist.


Valet

1. Ich habe ein Valet-Produkt gebucht. Wie sieht der Ablauf vor Ort aus?

Das Fahrzeug wird direkt am Terminal übergeben. Rufen Sie ca. 30 Minuten bevor Sie den Flughafen erreichen beim Parkplatzbetreiber an und warten Sie nach Ankunft im Auto auf einen Mitarbeiter. Dieser fertigt ein Übernahmeprotokoll an und notiert Kilometerstand, Betankung und etwaige Schäden. Anschließend wird Ihr Auto zum Parkplatz gebracht, während Sie entspannt die Reise antreten können. Bei der Rückreise bitten wir Sie, den Parkplatzbetreiber nach Erhalt des Gepäcks abermals anzurufen. Anschließend wird sich ein Servicemitarbeiter am vereinbarten Treffpunkt einfinden und Ihnen Ihr Auto wieder übergeben.


Buchung

1. Kann ich mehrere Stellplätze in einer Buchung reservieren?

Nein, das ist leider nicht möglich. Möchten Sie mehr als einen Stellplatz reservieren, benötigen Sie pro Fahrzeug je eine Buchung.

2. Wie wird die Parkdauer berechnet?

Die Parkdauer berechnet sich nach der Anzahl der gebuchten Tage. Daher sind die Preise für die Parkplätze unabhängig von den angegebenen Uhrzeiten.

3. Welche Uhrzeiten soll ich bei der Buchung für den Transfer angeben?

Bei der Anreise empfehlen wir Ihnen ca. 2,5 Stunden vor Abflug am Parkplatz einzutreffen. Bei Angabe des Rücktransfers sollten Sie ca. 45-60 Minuten nach der Landung eintragen. So bleibt genug Zeit das Gepäck in Empfang zu nehmen und sich am vereinbarten Treffpunkt einzufinden.


Stornierung

1. Welche Stornierungsbedingungen gelten bei der Buchung von Parkplätzen?

Für die Stornierung von Parkplätzen gelten folgende Bedingungen:

  • Bis 24 Stunden vor Beginn des Anreisetages ist eine kostenfreie Stornierung möglich.
  • Ab 24 Stunden oder weniger bis zu der in der Buchung angegebenen Uhrzeit am Anreisetag wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % erhoben.
  • Bei einer Stornierung nach der in der Buchung angegebenen Uhrzeit am Anreisetag wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 80 % erhoben.

2. Ich habe einen Bestpreis gebucht. Kann ich diesen umbuchen oder stornieren?

Bestpreise beinhalten besonders günstige Tarife. Diese sind fix und somit weder umbuchbar noch stornierbar.