Noch schneller geht's mit der App... Downloaden

Relaxt am Flughafen

Airport Lounges, Flughafenhotels, Schlafkabinen & Co. boomen. Wir verraten Euch, welche Ruhebereiche Ihr zu welchen Preisen am Flughafen nutzen könnt und warum Ihr mit dem Aufenthalt in einer Airport Lounge voll im Trend liegt.

Gewusst wie

Gewusst was

Gewusst weswegen

Gewusst wo

Gewusst warum

 
valet parken

1. Gewusst wie: Ausgeschlafener Reisen!

Jeder kennt das Phänomen niedriger Flugpreise in frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Sparfüchse freuen sich über die vollere Brieftasche, doch niemand freut sich über strapaziöse Flughafenaufenthalte. Besonders dann nicht, wenn der Tag noch nicht einmal richtig angefangen hat — oder man sich nur wünscht, er möge endlich vorbei gehen.

Flughafenhotels sind in dieser Situation oftmals eine willkommene Alternative. Wer am Tag vor der Reise am Flughafen übernachtet, reist definitiv ausgeschlafener. Aber auch Airport Lounges oder sogenannte Schlafkabinen schirmen einen exklusiv für einige Stunden vom Menschengewimmel ab. Zudem bieten sie eine ganze Reihe weiterer Annehmlichkeiten, die das Reisen für wenig Geld stressfreier und effizienter gestalten.

2. Gewusst was: Schlafkabinen, Airport Lounges oder Flughafenhotels?

Flughäfen und Lounge-Betreiber werden zunehmend innovativer, um ihren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Längst werden Flughäfen für den besten Schlafkomfort gekürt.

  • Napcaps, auch bekannt als Schlafkabinen oder Schlafkapseln, findet man bereits an allen großen Flughäfen dieser Welt .
  • Flughafenlounges sind da nur eine von vielen Möglichkeiten dem Trubel am Airport zu entkommen. Wer sich für einen Flug zu gesund-ausgeschlafenen Zeiten entscheidet, dem verspricht die Lounge eine wohl temperierte Arbeitsatmosphäre und weitere Annehmlichkeiten, wie TV, Magazine, gratis Getränke sowie Häppchen oder sogar Duschen.
  • Flughafenhotels versprechen Erholung vor einem strapaziösen Reisetag. Eine übernachtung im Flughafenhotel sorgt für eine gute Mütze Schlaf und ein sättigendes Frühstück — ohne den allzu bekannten Stress, nicht rechtzeitig am Flughafen anzukommen.
richtiger koffer

Habt Ihr denn schon eine Flughafen Lounge genutzt?

Sind Schlafkabinen, Airport Lounges und Flughafenhotels als potenzielle Ruhebereiche überhaupt im Gedankengut der Reisenden angekommen? In einer Online-Studie von Holiday Extras steht die Nutzung von Airport Lounges im Fokus. Rund 84,3 Prozent der Umfrage-Teilnehmer geben an, noch nie in ihrem Leben eine Flughafenlounge genutzt zu haben. Das ist ein Indiz dafür, dass sich viele Reisende der entspannenden Möglichkeiten am Flughafen noch nicht bewusst sind. Wir sagen Euch: Probiert’s mal mit Gemütlichkeit!

Fast 85 Prozent der Studienteilnehmer haben bisher keine Airport Lounge benutzt

15,7 Prozent der Befragten haben bereits Lounges genutzt und verteilen sich gleichmäßig auf alle möglichen Zugangsarten: Sie hatten Zutritt durch eine Airline-Mitgliedschaft oder Bonusmeilen (3,9 Prozent), über Kreditkarten-Specials (2,1 Prozent), über den Priority Pass (2,1 Prozent), über eine Online-Buchung (1,5 Prozent) oder haben direkt vor Ort gezahlt (2,4 Prozent). 3,7 Prozent der Lounge-Nutzer wählten einen alternativen Weg — ob sich diese Personen eingeschmuggelt haben?

Kein Favorit – den Lieblings-Ruhebereich am Flughafen gibt es noch nicht

In einer weiteren repräsentativen Online-Umfrage stellt sich außerdem heraus: Bei der Wahl eines Entspannungsortes am Flughafen haben die Befragten keinen Favoriten. Die Teilnehmer wurden gefragt, welchen Ruhebereich sie am ehesten nutzen würden. Dabei wurden die Antwortmöglichkeiten direkt mit Preisklassen angegeben: Flughafenhotels wurden mit ca. 70 Euro, Airport Lounges mit 20-30 Euro für drei Stunden und Schlafkabinen mit 10 Euro pro Stunde benannt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Das Ergebnis ist relativ ausgewogen: Gewinner sind die Flughafen Lounges mit 38,0 Prozent, knapp dahinter stehen jedoch schon Flughafenhotels mit 33,8 Prozent und Schlafkabinen mit 28,2 Prozent. Unser Tipp: Wahl des Ruhebereichs abhängig davon machen, wie früh/spät der Flug oder wie lange der Aufenthalt am Flughafen ist.

Für mehr Komfort mehr zahlen!

Davon sind gar nicht so viele Teilnehmer abgeneigt, denn sie entschieden sich zu knapp 34 Prozent für die Hotels am Flughafen, obwohl diese mit durchschnittlichen 70 Euro pro Nacht als teuerster Ruhebereich angegeben wurde.

Mehr Männer im Flughafenlounges-Fieber

Dank Airline-Mitgliedschaften oder Bonusmeilen verweilen mehr Männer (83 Prozent) als Frauen in Lounges. Wir haben zwei Vermutungen: 1. Mehr Männer als Frauen gehen auf Geschäftsreisen. 2. Frauen lösen ihre Bonusmeilen anders ein, wie z.B. für Shopping und LifeStyle.

3. Gewusst weswegen: Die Airport Lounge auf dem Vormarsch

Es war einmal eine Zeit, in der Airport Lounges nur der First- und Business Class zugänglich waren. Pünktlich zur Jahrtausendwende, dem Zeitalter der Vielflieger, öffneten sich die "goldnen" Pforten auch Reisenden ohne VIP oder Business-Status. Komfort, Exklusivität, Delikatessen und vor allem Ruhe leistet sich seitdem derjenige, der die Wartezeit am Flughafen effektiv zu nutzen versteht.

Lounges-Pionier: American Airlines

1939 eröffnete die erste Airport Lounge weltweit. Den “American Airlines Admiral Club” am Flughafen von New York City LaGuardia Airport nutzte New Yorks Bürgermeister Fiorello LaGuardia zunächst als Pressekonferenz- und Meetingraum. Wenig später bot er die Lounge zur Miete an. Erster prominenter Mieter war niemand geringeres als der Vizepräsident der American Airlines. Noch im selben Jahr beschaffte sich die American Airlines eine Schanklizenz. Das Jahr 1939 ging damit sowohl als Geburtsjahr des “Admirals Club”, als auch als Geburtsjahr der Airport Lounges an sich in die Geschichte ein.

Weltweiter Erfolg von Flughafenlounges

Nach dem Vorbild der American Airlines begannen Fluggesellschaften weltweit die Treue ihrer Kunden mit dem Zugang zu den exklusiven Wohnzimmern der Flughäfen zu belohnen. Das Modell Airport Lounge etablierte sich als geschicktes Kundenbindungsprogramm. Zwischen den Fluggesellschaften entstanden Allianzen. Die Flugbuchung bei einer kanadischen Airline versprach selbst noch im fernen Neuseeland den privilegierten Zutritt in die Flughafenlounge.

Tatsache ist: Während man heute in Amerika, Kanada und Australien Mitgliedschaften für Lounges bei den jeweiligen Airlines kaufen kann, ist das in Asien und Europa nahezu unmöglich. Hier zählen Vielfliegerstatus oder spezielle Kreditkarten.

Jahrelang war eine Airport Lounge etwas für die “Großen” unter den Reisenden — bis sich der Geschäftsmann Song Hoi See selbstständig machte . Ein vermindertes Budget zwang ihn in die Economy Class. Neben allen Privilegien der Business Class Airport Lounge vermisste er in dieser Zeit am meisten das effiziente Arbeiten während der Wartezeit. Die Marktlücke war entdeckt. 1998 eröffnete Song Hoi See die erste Plaza Premium Lounge in Hong Kong sowie in Kuala Lumpur — als erste unabhängige Airport Lounges überhaupt.

Airport Lounges bieten dem Reisenden ein außergewöhnliches Plus an Reisekomfort. Nicht nur für Privatunternehmer oder Fluggesellschaften sind sie eine hervorragende Einnahmequelle. Es verwundert daher nicht, dass mittlerweile auch Flughafenbetreiber auf die “Airport Lounge” gekommen sind. Der Kleinflughafen auf Sylt eröffnete 2014 einen exklusiven Wartebereich , um seine von der Insolvenz bedrohten Kassen zu füllen.

airport lounge

4. Gewusst wo: Airport Lounges mit extra Vorzügen buchen

Holiday Extras ist angetreten Flughafenlounges weltweit allen Reisenden zugänglich zu machen. Bei dem von uns vermittelten Angeboten handelt es sich um Pay-In-Lounges oder auch Common-User-Lounges. Ihr kauft Euch ein Ticket (ab 3 Stunden Aufenthalt) und nutzt alle Annehmlichkeiten vor Eurem Hin-, Weiter- oder Rückflug.

Der Holiday Extras Lounge Service macht Euch zum VIP. Bequem warten wie ein VIP durften bislang nur Besitzer bestimmter Kreditkarten oder Inhaber eines Priority Pass. Seht Euch im folgenden Beitrag die vier Zugangswege zur Flughafen-Lounge an .

Das bietet Euch der Lounge-Aufenthalt für’s Geld:

  • einen ruhigen Rückzugsort abseits vom Massenbetrieb im Terminal
  • unbegrenzte WLAN-Nutzung zum Surfen im Internet oder Abruf von E-Mails
  • PC-Arbeitsplätze z. B. am Flughafen Hamburg zum Erledigen dringender Aufgaben
  • breites Spektrum an Magazinen für viel Lesevergnügen
  • heiße und kalte Getränke (Kaffee/Tee, Softdrinks und Alkoholika) sowie Snacks vom kalten Buffet soviel Ihr könnt und wollt
  • erfrischende Dusche nach langem Flug gegen Aufpreis (nur ausgewählte Lounges, z.B. München Atlantik Lounge)

Klassenunterschiede bei Airport Lounges der Fluggesellschaften

Herkömmlich betreiben Fluggesellschaften eigene Lounges, die sie ausschließlich Passagieren der First und Business Class bzw. Kunden mit Sonderstatus anbieten. Entsprechende Fluggäste der überdachten Flugallianz (Star Alliance, oneworld, Skyteam) können diese Lounges mitbenutzen. Analog zu den Reiseklassen im Flugzeug existieren parallel verschiedene Typen von Lounges. Diese unterscheiden sich hinsichtlich Zutritt, Ausstattung und angebotenen Dienstleistungen. Denn gerade mit dem Service am Boden punkten die Gesellschaften bei ihren Statuskunden.

Als Paradebeispiel sehen wir uns nachfolgend das System der Lufthansa an.

Der Kranich kennt vier verschiedene Lounge-Kategorien: Business Lounges, Senator Lounges, First Class Lounges und Welcome-Lounges. Auch bei anderen Fluggesellschaften werdet Ihr ein vergleichbar differenziertes Lounge System finden.

Alle großen deutschen sowie zahlreiche internationale Flughäfen beherbergen Business- und Senator Lounges. Dabei sind die Business Lounges die Basisvariante und kommen am häufigsten vor.

Die Business Lounge

Wer gemütlich Platz nehmen und ungestört arbeiten möchte, ist in der Business Lounge richtig. Kostenfreie Getränke und Snacks gehören meistens zum Standard. Zutritt habt Ihr mit:

  • Frequent Traveller Status (mind. 35.000 Flugmeilen) und Lufthansa/ Star Alliance Bordkarte
  • Star Alliance Gold Card und Lufthansa/ Star Alliance Bordkarte
  • Lufthansa/ Star Alliance First oder Business Class Ticket

Die First Class Lounge

Wer sich in der First Class Lounge aufhält, findet getrennte Arbeits- und Schlafräume sowie Bäder und Duschen vor. Leseratten werden sich über die beträchtliche Zeitschriftenauswahl freuen. Die gut gefüllte Bar und die Restaurants mit Essen à la Carte tun ihr übriges, damit sich der Gast wohl fühlt. Sogar eine Raucher-Lounge mit Zigarren vor Ort ist vorhanden. Ein Assistent erledigt Check-In Formalitäten und der Passagier wird zum Flugzeug vorgefahren.

Die Welcome Lounge

Die Welcome Lounge ähnelt einer erweiterten Business Lounge. Dort kann man sich vom Langstreckenflug erholen und in einem der zusätzlichen Räume erfrischen oder eine Dusche nehmen.

5. Gewusst warum: Diese Airport Lounges in aller Munde sind!

reiseapotheke

Das manager magazin hat gründlich recherchiert und die besten Airline-Lounges für Vielflieger gefunden. Die Fluggesellschaften lassen sich für ihre hochkarätigen Kunden eine Menge einfallen und statten ihre Lounges charakteristisch aus. Werfen wir einen Blick auf wesentliche Aspekte ausgewählter Flughafen-Oasen:

  • Swiss am Flughafen Zürich: welt-längste Flughafen-Bar mit Blick über’s Rollfeld
  • Thai Airways am Flughafen Bangkok: Royal First Lounge mit seidenüberzogenen und goldverzierten Sitzmöbeln, Massagen, Sauna/Dampfbad, Duschen und Yoga-Raum im Royal Orchis Spa
  • Emirates am Flughafen Dubai: weltgrößte Business Lounge für 2.500 Personen in Terminal 3 Concourse A, Luxusdesign und führend in Sachen Service, Speisen und Getränke
  • Qatar Airways am Flughafen Doha: Premium Terminal inkl. Business Center mit Meetingräumen, Gastronomie, Spa mit Sauna, Whirlpool und Anwendungen
  • Ethihad am Flughafen Abu Dhabi: Six Senses Spa, First Class Lounge mit Champagner-Bar mit Weinen und Raucher-Lounge, Fahrdienst für Business- und First Class Reisende
  • Turkish Airlines am Flughafen Istanbul: Lounge mit Kino, Bibliothek, Klavier, Billard, TV-Bildschirmen, Ruheräumen und Showküche
  • British Airways am Flughafen London Heathrow: schicke First Lounge in Terminal 5 mit edler Champagner-Bar
  • KLM am Flughafen Amsterdam: Zwei große Lounges mit schöner Aussicht und Zeitschriften ausschließlich elektronisch auf iPads
  • Virgin Atlantic am Flughafen London-Heathrow: extravagant gestaltetes Virgin Atlantic Clubhouse nur für Premium-Passagiere
  • Singapore Airlines am Flughafen Singapur Changi: First-Class Kunden fahren mit dem Auto zur SilverKris-Lounge vor, werden vom Portier empfangen, eingecheckt und in einem speziellen Warte- und Ruhebereich untergebracht

Wir hoffen dein nächster Flughafenaufenthalt wird ein entspannter sein! Willst du noch mehr Tipps und Tricks rund ums Reisen? Für besseres Reisen entdecke alle unsere Tipps und Advice Artikel.